Waldhang bei Niederbreisig. © STH, 5.5.2010.


Ich habe mich mehrere Jahre lang gefragt, welche herrliche Orchidee wohl diese Knospen hervorbringen mögen - und wartete immer vergeblich! Es sind nicht die Knospen einer Blüte, es sind schon ihre (giftigen) Früchte.




Waldhang bei Niederbreisig. © STH, 31.8.2009.


Die Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) erscheint als Nektar-führende Blüte ohne Blätter, die durch Tiere bestäubt wird und bald vergeht. Der Pollen erreicht die Samenanlagen über drei lange, unter die Erdoberfläche führende Griffel erst nach langer Zeit im Winter.

Die kräftezehrende Fruchtbildung erfolgt dann erst im Frühjahr zusammen mit dem Wachstum der assimilierenden Blätter. Die auf dem ersten Foto abgebildeten Kapselfrüchte enthalten extrem giftige Samen (Colchicin), die ausgestreut und mittels klebriger Anhängsel verbreitet werden.

Alle Pflanzenteile, besonders auch die Blüten, sind tödlich giftig, selbst für die sonst sehr widerstandsfähigen Weidetiere in kleinen Mengen! Schon eine kleine Menge der Blätter im Heu (< 2 %) führt zu ihrer Vergiftung.



Zur Flora !