Krufter Wald. © STH, 29.5.2010.


Die Blaue oder Vielblättrige Lupine (Lupinus polyphyllus) stammt aus Nordamerika, wurde aber hierzulande schon seit 150 Jahren ausgesät und eingebürgert. Auch hier auf einem ehemaligen Bimsabbau-Gelände wurde diese Leguminose zweifellos zur Stickstoff-Anreicherung ausgebracht; sie eignet sich auch als Wildfutter.




Krufter Wald. © STH, 29.5.2010.


Hier sieht man die spektakulären Blütenstände dieser ausdauernden Staude und Zierpflanze, die nicht verwechselt werden sollte mit der einjährigen, ebenfalls blaublütigen Art  Lupinus angustifolius  aus dem Mittelmeerraum, die nur ganz schmale Fiederblätter hat.

Die Schmalblättrige Lupine und zwei weitere Arten (Lupinus albus und luteus) aus dem Mittelmeerraum werden in der Landwirtschaft kultiviert.


Zur Flora !